Zur Person

Jahrgang 1956, aufgewachsen am Niederrhein. Von 1976 bis 1981 Studium der Elektrotechnik - Fachrichtung Nachrichtentechnik - an der Universität - Gesamthochschule Duisburg. Abschluss als Dipl.-Elektroingenieur.

Seit 1982 wohnhaft in Essen.

Schon 1979/1980  gehörte ich zu den "PC-Pionieren", ich betrieb einen Tandy TRS-80 mit vollen Fernschreibfunktionen (1200 bit/sec vollduplex) via Amateurfunk (DB9JZ).

In den ersten Jahren in der Industrie entwickelte ich Hard- und Software für Übertragungssysteme der Leittechnik (Fernwirktechnik). Im gleichen Unternehmen leitete ich danach den technischen Innendienst (Funke+Huster / Röchling Systemtechnik).

Weitere berufliche Tätigkeiten erfolgten u.a. bei der GfD - Gesellschaft für Datenfunk - im Bereich Produkt-Management.

Vor Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit als Sachverständiger in 2001 leitete ich den Bereich "Kommunikations-Consulting" in einem mittelständischen Unternehmen.

mit Emily - 2018
Emily ist leider verstorben am 19.9.2020
erstes Labor etwa 1979/1980
... am TRS80

Mitgliedschaften


Fachgruppe für Elektrotechnik und Informationstechnik

www.fg-ei.de

www.fachgruppe-elektrotechnik-und-informationstechnik.de

 

EMV-Kompetenznetzwerkwww.emv-kompetenznetzwerk.de
Netzwerk Sachverstand.Ruhrwww.sachverstand.ruhr
VSE - Vereinigung der Sachverständigen - Essen www.v-s-e.de


Kooperationen

Unter den Kollegen der Fachgruppe Elektrotechnik und Informationstechnik erfolgen intensive Informationsaustausche. Auch wird eine räumliche Optimierung angestrebt. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein Kollege aus Bayern durch Google-Suche gefunden wird, das Problem aber in Norddeutschland besteht. So versuchen wir uns entsprechend zu ergänzen.

Besonders intensiven Austausch pflege ich mit folgenden Kollegen:

Prof. Dr. Dirk Brechtken - www.prof-brechtken.de 

Frank Müller - www.perfekte-netze.de 

Reinhard Reiwer - www.vergent.de

Ulrich Stuke - www.sv-stuke.de