E-Mail-Überprüfung

Oft bekommt man eine Mail, wo man auf den ersten Blick nicht genau erkennen kann, ob der Absender authentisch ist. Eine Signatur ist in diesem Fall überaus hilfreich.

Wie überprüft man nun eine signierte Mail, ob diese tatsächlich vom angegebenen Absender stammt.

Das geht soweit automatisch im E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, emClient), die die signierte Mail erkennen und die mitgeschickte Signatur mit dem selbst berechneten Hash-Wert der Mail vergleichen.

Wenn es dort Diskrepanzen gibt, wird das Mail-Programm deutlich darauf hinweisen.

Ansonsten kann man den Hinweis auf die Signatur anklicken und erhält dann eine Anzeige wie folgt:


Wenn man auf Details klickt, werden die Kennungen und Prüfsummen angezeigt. Das ist dann wie folgt:


Mit dieser Auswertung der Signatur ist sichergestellt, dass der Absender derjenige ist, für den er sich ausgibt.